Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Angehörigenschulungen Online & in Präsenz

   Angehörigenschulung_2025   

 

Angehörigenschulungen 2025 für Angehörige an Demenz erkrankter Menschen „Leben lernen mit Demenz“

Die Schulung soll Angehörige dabei unterstützen, ein tieferes Verständnis für die Krankheit „Demenz“ zu entwickeln – um die vielfältigen Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen und ihrer Familien besser zu bewältigen und den Alltag einfühlsam zu gestalten.

Die Diagnose „Demenz“ hat weitreichende Auswirkungen für Betroffene – wie aber auch auf Angehörige. Für Angehörige von an Alzheimer oder anderen Demenzformen erkrankten Menschen stehen eine Vielzahl von offenen Fragen und neue Herausforderungen im Raum.

Wissen über das Krankheitsbild Demenz kann zu einem besseren Umgang mit dieser führen. Die Schulungsreihe informiert zu Themen wie „Diagnose Demenz – was nun?“, zum Umgang und Kommunikation mit Demenzerkrankten, der Alltagsgestaltung, zu Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten, sowie zum Thema Betreuungsrecht und die Selbstfürsorge.

Die Schulung ist kostenfrei. Spenden sind willkommen.

 

Die Veranstaltungstermine:

Dienstag, 01.04.2025 / 18:00-19:30 Uhr 
Themenblock 1: Krankheitsbild Demenz –Diagnose Demenz – was nun? 


Donnerstag, 03.04.2025 / 18:00-19:30 Uhr
Themenblock 2: Umgang und Kommunikation – Alltagsgestaltung


Dienstag, 08.04.2025 / 18:00-19:30 Uhr
Themenblock 3: Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten – Betreuungsrecht & die Selbstpflege

 

Die Schulung wird in hybrider Form angeboten. Die Teilnahme an der Schulung kann sowohl Online als auch in Präsenz erfolgen. Bitte lassen Sie uns bei der Anmeldung wissen, ob Sie vor Ort oder online teilnehmen möchten. Den Link zur Online-Teilnahme erhalten Sie nach der Anmeldung. Für die Teilnahme vor Ort begrüßen wir Sie im Mehrgenerationenhaus, Otzbergring 1+3, 64846 Groß-Zimmern.

 

Für Ihre Anmeldung schreiben Sie uns eine E-Mail an oder rufen Sie uns direkt an, unter Telefon: 06071 – 618999
Ihr Ansprechpartner ist Herr Jakob Neufeld.

 

Anbieter der Angehörigenschulungen ist die Regionale Diakonie Darmstadt-Dieburg – Demenzservicezentrum im Mehrgenerationenhaus des Landkreis Darmstadt-Dieburg mit Sitz in Groß-Zimmern - in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Darmstadt-Dieburg e.V. und dem Netzwerk Demenz Darmstadt-Dieburg.