Weiterstadt- Angehörigengesprächskreis-/Selbsthilfegruppe startet wieder!!!
Neustart des Angehörigengesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz im WoQuaZ Weiterstadt
Austausch, Unterstützung, neue Kraft – nach einjähriger Pause geht es weiter
Nach rund einem Jahr Pause startet im DRK-Tageszentrum im WoQuaZ in Weiterstadt der Angehörigengesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz neu. Am Dienstag, 23. September 2025, 17.00 Uhr, findet die Auftaktveranstaltung statt – offen, herzlich und mit Gästen aus Kommune, Sozialen Einrichtungen, Büro für Senioren, Wohnen und Pflege sowie der Alzheimer Gesellschaft Darmstadt-Dieburg e.V.
Der Gesprächskreis bietet einen geschützten Raum für Angehörige, die sich über den oft herausfordernden Alltag mit einem demenzerkrankten Menschen austauschen möchten. Es geht um Information, Entlastung, emotionale Unterstützung – aber auch um Trost, Kraft und gegenseitiges Verständnis. Der Austausch unter Gleichbetroffenen kann stärken und Perspektiven eröffnen. Die Gruppe soll gemeinsam mit den Teilnehmenden wachsen, Themen aufgreifen die bewegen und individuelle Bedürfnisse berücksichtigen.
Die Auftaktveranstaltung wird bewusst kurzlebig, offen und niedrigschwellig gestaltet – für erste Begegnungen, ein erstes Kennenlernen und einen Einblick in das neue Angebot. Eine Teilnahme verpflichtet zu nichts – aber kann ein erster Schritt in Richtung Unterstützung und Entlastung sein. Herzliche Einladung an alle Interessierten – auch wer noch unsicher ist oder einfach nur reinschnuppern möchte, ist willkommen.
Veranstaltung: Auftakt Angehörigengesprächskreis
Ort: DRK-Tageszentrum im WoQuaZ, Weiterstadt
Datum: Dienstag, 23.09.2025
Uhrzeit: 17:00–18:30 Uhr
Kontakt & Infos unter:
www.alzheimer-dadi.de oder unter Telefon 06071-618999.
Ansprechpartner ist Jakob Neufeld vom Demenzservicezentrum im Mehrgenerationenhaus des Landkreis in Groß-Zimmern,


